Werkzeug_sepia
Gartenbank (Sitzhöhe ca. 45cm, Breite ca. 120cm, Linden- & Weidenholz)

Vincek Sykora

gruenholzwerk-01
Stuhl (Sitzhöhe ca. 47cm, Eschenholz, teilweise dampfgebogen, Binsenschnurgeflecht)
Hocker (Höhe ca. 30cm, Robinienholz, Seegrasgeflecht)

Zurück zum Handwerk

Obwohl ich nach der Schulzeit eine klassische Tischlerlehre machte, entschied ich mich bald darauf zu studieren und wurde Grafik-Designer. Viele Berufsjahre verbrachte ich also am Schreibtisch und für das Handwerk fehlte mir neben der Zeit vor allem eine Werkstatt.

Doch irgendwann entdeckte ich das Buch „Grünholz - Die Kunst mit frischem Holz zu arbeiten“ des Briten Mike Abbott. Der Autor beschrieb eine mir bisher völlig unbekannte Art des Holzhandwerks, mit der man „richtige“ Möbel bauen konnte, ohne über große Maschinen und Werkräume zu verfügen. Neugierig machte ich mich daran, die von ihm vorgestellten Techniken auszuprobieren und war nach wenigen Handgriffen begeistert davon. So wies er mir in gewisser Weise den Weg zurück zum Handwerk.


Wenngleich es zuerst nur ein gelegentliches Hobby war, wurde doch mit der Zeit und vielen praktischen Versuchen, die Beziehung zur Grünholz-Arbeit immer intensiver.

Inzwischen freue ich mich, meine gesammelten Erfahrungen entweder in Form von schönen Grünholzmöbeln oder beim Leiten eines Kurses, weitergeben zu können.

beim_Flechten
Stuhl (Sitzhöhe ca. 47cm, Eschenholz, teilweise dampfgebogen, Binsenschnurgeflecht)
Hocker (Höhe ca. 47cm, Eschenholz, Seegrasgeflecht)
Sofatisch (Fläche ca. 55cm x 55cm, Höhe ca. 47cm, Glas, Eschenholz, Binsenschnurgeflecht)
Gartenbank (Sitzhöhe ca. 45cm, Breite ca. 120cm, Eschenholz)

© Vincek Sykora